Florent Pujuila : Klarinette

(c) Thomas Baltes

Der Klarinettist Florent Pujuila ist Preisträger mehrerer französischer und internationaler Wettbewerbe, darunter des renommierten Münchener ARD-Wettbewerbs. Er ist u.a. mit dem BR Symphonieorchester, dem Münchner Kammerorchester und dem Collegium Musicum Basel aufgetreten. Pujuila ist Soloklarinettist des Orchestre de Chambre de Paris, lehrt am Konservatorium (CRR) von Rueil-Malmaison und wurde von mehreren französischen Klangkörpern als Gastdirigent eingeladen. Er ist künstlerischer Leiter des Festivals Musiques dels Monts.


Im Bereich der Kammermusik musiziert Pujuila an der Seite von renommierten französischen Interpreten wie Roland Pidoux, Anneleen Lennaerts, Thomas Zehetmair, Jean-François Zygel, François Salque, Eric Lesage, Pierre Fouchenneret, Yovan Markovitch und dem Quatuor Modigliani. Er ist ein leidenschaftlicher Verfechter des zeitgenössischen Repertoires und hat mit zahlreichen Komponisten zusammengearbeitet.
Pujuilas überbordende Kreativität findet ein weiter es Betätigungsfeld bei einer Reihe von musikalischen Ensembles, für die er Musik frisch konzipiert.
Das Crash quartet jazz mutant, sowie Ailleur5 worldjazz, das Brahmâ-Trio und Ciento Veint latin-jazz sind nur einige solcher Projekte, in denen er neue musikalische Gebiete mit spürbarer Entdeckungsfreude erschließt und moderne, lebendige Musiksprachen ergründet, die Emotionen vermitteln und einen unmittelbaren Kontakt mit dem Publikum ermöglichen.