2009
Ludwig van Beethoven
Klaviersonate f-moll op. 2 Nr. 1 (1796)
Pilsan
Franz Schubert
Klaviersonate D-Dur D 850 (1825)
Wosner
Franz Liszt
Klaviersonate h-moll Searle 178 (1852-1853)
Vogt
Frank Martin
Sechs Monologe aus „Jedermann“,
Fassung für Bariton und Klavier (1943)
Henschel – Vogt
Franz Schubert
Gruppe aus dem Tartarus (Schiller) D 583 (1816/17)
Elysium („Vorüber die stöhnende Klage“, Schiller)
Henschel – Vogt
Viktor Ullmann
„Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke“,
12 Stücke für Sprecher und Klavier (1944)
auf Texte von Rainer Maria Rilke
Henschel – Wosner
Zoltan Kodaly
Duo für Violine und Violoncello op. 7 (1914)
Donderer – T. Tetzlaff
Sandor Veress
Sonatine (Trio) für Oboe, Klarinette und Fagott (1931)
Wetzel – Kam – Jensen
Béla Bartok
„Kontraste“ für Violine, Klarinette und Klavier Sz 111 (1938)
C. Widmann – J. Widmann – Vogt
Bohuslav Martinu
Sextett für Bläser und Klavier H.174 (1929)
Lieberknecht – Wetzel – Kam – Jensen – Köylüoglu – Wosner
Antonin Dvorák
Klaviertrio Nr. 3 f-moll op. 65
Vogt – C. Widmann – Poltéra
Franz Schubert
Oktett für Klarinette, Fagott, Horn, Streichquartett
und Kontrabass F-Dur D 803 (1824)
J. Widmann – Jensen – Mahni – van Keulen – Eberle –
Roberts – T. Tetzlaff – Kawahara
Henri Dutilleux
„Sarabande et Cortège“ für Fagott und Klavier (1942)
Köylüoglu – Pilsan
Robert Schumann
Fünf Stücke im Volkston für Violoncello und Klavier op. 102 (1869)
Rivinius – Osborne
Jörg Widmann
Oktett für Klarinette, Fagott, Horn, Streichquartett und Kontrabass
J. Widmann – Jensen – Mahni – C. Widmann – Donderer –
Weinmeister – Rivinius – Kawahara
Leos Janácek
Concertino für Klavier und Kammerorchester (1926)
Wosner – Johnson – Köylüoglu – Mahni – Donderer –
Eberle – Weinmeister
Aribert Reimann
Solo für Klarinette
J. Widmann
Robert Schumann
Fantasiestücke für Klarinette und Klavier op. 73 (1849)
J. Widmann – Vogt
Aribert Reimann Uraufführung
Fantasiestücke op. 73 für Klarinette, Flöte, Harfe und zwei Bratschen
J. Widmann – Lieberknecht – Boušková – Masurenko – Weinmeister
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Alban Berg
Lyrische Suite für Streichquartett (1925/26)
C. Tetzlaff – Kufferath – Weinmeister – T. Tetzlaff
Johannes Brahms
Sonate für Viola und Klavier Es-Dur op. 120 Nr. 2 (1894)
Roberts – Vogt
Anton Webern
Trio für Violine, Viola und Violoncello op. 20 (1926/27)
C. Widmann – Masurenko – Viersen
Claude Debussy
Sonate für Flöte, Viola und Harfe L 137 (1915)
Lieberknecht – Masurenko – Boušková
Franz Schubert
Rondo A-Dur D 951 fŸr Klavier zu vier Händen
Wosner – Osborne
Antonên Dvorák
Streichsextett A-Dur op. 48 (1878)
C. Tetzlaff – Donderer – van Keulen – Roberts – Viersen – Rivinius
Wolfgang Amadeus Mozart
Sonate für Klavier und Violine A-Dur KV 526 (1787)
Vogt – Eberle
Astor Piazzolla
„Le Grand Tango“ für Violoncello und Klavier (1982)
Viersen – Osborne
Astor Piazzolla
„Tristezas de un doble A“
Glorvigen – van Keulen – Donderer – Roberts –
T. Tetzlaff – Haugerud
Mark-Anthony Turnage
„Returning“ für Streichsextett
van Keulen – Kufferath – Roberts – Donderer – Viersen – T. Tetzlaff
Max Reger
Klarinettenquintett A-Dur op. 146 (1915)
Kam – C. Tetzlaff – Kufferath – Masurenko – Rivinius
Tango-Nacht
„Tango for 3“
Sverre Indris Joner – Klavier, Arrangements
Odd Hannisdal – Violine
Steinar Haugerud – Kontrabass
Per Arne Glorvigen – Bandoneon
György Kurtág
Hommage à R. Sch. op.15d für Klarinette, Viola und Klavier (1990)
Kam – Masurenko – Osborne
Mark-Anthony Turnage
„Returning“ für Streichsextett
van Keulen – Kufferath – Roberts – Donderer – Viersen – T. Tetzlaff
Béla Bartok
Sonate für Violine und Klavier Nr. 1 cis-moll Sz 75 (1921)
van Keulen – Vogt
Mark-Anthony Turnage Uraufführung *
„Five Processionals“ für Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier
Kam – Kufferath – Viersen – Vogt
Arnold Schönberg
„Verklärte Nacht“, Sextett für zwei Violinen, zwei Violen
und zwei Violoncelli op. 4 (1899
Weithaas – Kufferath – Roberts – van Keulen – Rivinius – Viersen
Claude Debussy
Sonate für Violine und Klavier g-moll (1917)
Weithaas – Osborne
Charles Valentin Alkan
Sonate für Klavier und Violoncello E-Dur op. 47 (1856)
Osborne – T. Tetzlaff
Peter Iljitsch Tschaikowski
Klaviertrio a-moll op. 50 (1891/92)
Wosner – Eberle – Rivinius
Claude Débussy
Danses pour harpe chromatique avec accompagnement d’instruments á cordes
in der Fassung für Harfe, Streichquartett und Kontrabass
Boušková – Kufferath – van Keulen – Roberts – Viersen – Kawahara
Robert Schumann
Sonate für Violine und Klavier Nr. 2 d-moll op. 121 (1851)
C. Tetzlaff – Vogt
György Kurtág
Tre Pezzi per violine e pianoforte op 14e (1979)
Kufferath – Vogt
Béla Bartok
Divertimento für Streicher Sz 113 (1939)
C. Tetzlaff – Donderer – Kufferath – van Keulen – Eberle – Gowers
Roberts – Masurenko – T. Tetzlaff – Viersen – Kawahara
Klavier
Steven Osborne
Aaron Pilsan –Stipendiat 2009
Lars Vogt – Künstlerische Leitung
Shai Wosner
Violine
Veronika Eberle
Elisabeth Kufferath
Christian Tetzlaff
Antje Weithaas
Carolin Widmann
Violine/Viola
Florian Donderer
Isabelle van Keulen
Viola
Tatjana Masurenko
Rachel Roberts
Hanna Weinmeister
Violoncello
Christian Poltéra
Gustav Rivinius
Tanja Tetzlaff
Quirine Viersen
Kontrabass
Yasunori Kawahara
Flöte
Andrea Lieberknecht
Oboe
Christian Wetzel
Klarinette
Jean Johnson
Sharon Kam
Jörg Widmann
Fagott
Dag Jensen
Zeynep Hediye Köylüoglu –Stipendiatin 2009
Horn
Sibylle Mahni
Harfe
Jana Boušková
Bandoneon
Per Arne Glorvigen
Gesang/Rezitation
Dietrich Henschel
Tango for 3
Sverre Indris Joner – Arrangements/Klavier
Odd Hannisdal – Violine
Steinar Haugerud – Kontrabass
Composer in Residence
Mark-Anthony Turnage